Riesentöter
 

 Klasse:   Kämpfer

Rassen:   Elf & Halb-Elf (Gold, Grau, Wald) / Zwerg (Gold, Schild)

Hauptattribut: Stärke

TW:    1w8+2

Anfangsgeld:  5w4x10 GM

Bonus Fertigkeiten: Spuren lesen, Sprache: Riesen, Ausdauer, Altertumskunde: Riesen

Gesinnung:  jede

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bevorzugte Waffen: zweihändiges Schwert oder Axt, Kriegshammer, Handaxt
 

bevorzugte Fertigkeiten: Orientierungssinn, Bergsteigen, Überleben, Blind kämpfen, Alertness, Dauerlauf, Lokalgeschichte, Turnen, Jagen, Camouflage, Metallverarbeitungsfertigkeiten

 

 Überblick:

Humanoide Horden plagen seit unendlich langer Zeit die besiedelten Länder, welches zur Erschaffung von Waldläufern geführt hat. Spezielle Taktiken wurden über die Jahrhunderte hinweg entwickelt, um mit den riesigen Feinden wie Riesen, Ogern, Trollen usw. fertig zu werden. Die besten dieser Taktiken wurden von den Zwergen entwickelt, aber an andere Rassen weitergegeben. Da sich wahre Riesen oft als Anführer an solcher Horden setzen, ist der Riesentöter geradezu dafür geschaffen diese zu vernichten. Wenn dies geschieht, löst das oft ein Chaos unter der verbleibenden Armee aus. Entweder suchen sie ihr Heil in der Flucht, oder sie bekämpfen sich gegenseitig.

Riesentöter kommen aus allen Teilen der Welt, aber die meisten kommen aus dem Norden, weil dort die meisten Riesen angesiedelt sind. Riesentöter kommen weit herum, sie folgen Gerüchten, um alle existierenden Riesen zu vernichten. Zwergische RT überwiegen natürlich in ihrer Zahl den elfischen.

Beschreibung:

RT reisen in schweren Rüstungen, reiten mächtige Reittiere & es kümmert sie nicht, ob irgend jemand ihr Erscheinen bemerkt. Ohne auf die Rasse oder Größe zu achten ist der RT eine Gestalt mit mystischem Status, die nur noch von Drachentötern übertroffen wird. Er trägt oft Kleidung, die für ihn viel zu groß ist: große Beutel, hohe Stiefel, lange Umhänge, übergroße Helme sowie Juwelen & Ringe. Alte Legenden bringen RT dazu mächtige magische Gegenstände zu suchen, die die Stärke erhöhen, wie z.B. "Ogerkrafthandschuhe" oder "Gürtel der Riesenstärke". Diese Stärke wird dann oft mit Wurfhämmern oder -äxten kombiniert. Zweihändige Äxte oder Schwerter werden wegen ihres größeren Schadenpotenzials bevorzugt (Elfen benutzen Schwerter, Zwerge benutzen Äxte). Eine große Gruppe Abenteurer oder Gefolgsleute ist nötig, wenn die Riesen viele humanoide Verbündete haben.

Rollenspiel:

Ein RT ist eine legendäre Gestalt, ein brutaler Krieger, der sich seine Fähigkeiten selber beweist, indem er Riesen tötet. Er ist oft sehr aggressiv & schlecht gelaunt. Er nimmt, wenn es sein muß Hilfe an, aber wird immer darauf bestehen ,die Leitung des Angriffes zu führen. Leute die sich gegen ihn stellen, ziehen sich seinen Ärger zu. Viele haben ihr RT Leben gewählt, weil sie geliebte Freunde oder Familienmitglieder durch Riesenangriffe verloren haben. - . Der RT muß eine zweihändige Klingenwaffe ab der 1. Stufe wählen, wie z.B. Kriegsaxt, Bastardschwert oder Zweihänder. Dies ist die Waffe, mit der er Riesenartigen den größten Schaden zufügen kann. Bögen, Schleudern und Armbrüste gelten als unehrenhaft und werden deshalb niemals benutzt. Handgeworfene Waffen werden hingegen akzeptiert. Im Kampf steigert er sich bis zum emotionalen Höhepunkt & riskiert sein Leben, um seine Erzfeinde zu vernichten.

 Vorteile:

Ein RT hat seine riesenartigen Feinde studiert, um festzustellen wie er sie am Besten töten kann. Als Resultat erhält er einen +1 Bonus pro Stufe auf alle Schadenswürfe. Dieser Bonus wirkt sich auch auf handgeworfene Waffen aus. Durch seine Riesenaltertumskunde sind ihm die allgemeinen speziellen Fähigkeiten der verschiedenen Riesen bekannt. Die Benutzung dieser Fertigkeit gewährt dem Spieler viele Informationen über Riesen. Der Spielleiter sollte bestimmen wieviel der RT weiß, ohne einen Fertigkeitswurf zu machen. Einige Sachen sollten vielleicht geheimgehalten werden, aber dies liegt trotzdem immer noch beim Master.

Ein RT kann gezielte Treffer mit Wurfwaffen machen, die spezielle Auswirkungen haben. Durch langes Training & die ungewöhnliche Größe seiner Gegner, erhält der RT keine Erhöhung der Initiative & erhält nur -2 auf seinen Angriff (normal -4).

1.       Wenn der Arm getroffen wird, läßt der Riese alles fallen was er gerade hält. Ein zweiter Treffer innerhalb der nächsten Phase bewirkt, daß der Riese diesen Arm für die Dauer eines ganzen Tages nicht mehr benutzen kann. War dies der Waffenarm des Riesen, so macht er alle weiteren Angriffe mit dem anderem Arm mit -2 auf den Angriff.

2.       Ein Treffer gegen ein Bein läßt den Riesen umfallen & für je 3 Meter seiner Größe zieht er sich 1w6 SP zu. Ein zweiter Treffer innerhalb der nächsten Phase bewirkt, daß der Riese für einen ganzen Tag nicht mehr in der Lage ist zu gehen. Er muß hüpfen, robben oder sein Bein nachschleifen. Dadurch fällt sein Bf auf 1/3 des normalen.

3.       Ein Treffer gegen den Kopf hat eine 1%ige Chance pro Schadenspunkt den Riesen für 1w2 Runden auszuschalten. (Etwo –6 anstatt –8).

Ein Riese erhält, für je 5 Stufen des RTs, einen -1 Malus auf seinen Angriffswurf, weil der RT über spezielle defensive Kampftechniken gegen das Riesenvolk verfügt. Diese Modifikation ist kumulativ mit dem normalen Malus für einen Riesen einen Zwergen zu treffen.

Weil er sich speziell für den Kampf gegen riesige Gegner vorbereitet, erhält der RT 1w8+2 TP pro Stufe anstatt der regulären 1w10 TP. Ein RT der 8. Stufe hätte z.B. 8w8+16 TP plus einen möglichen TP-Bonus durch hohe Konstitution.

Nachteile:

Um eine neue Stufe zu erreichen, muß der RT einen Riesenartigen pro Stufe in einem Zweikampf töten. Keine andere Hilfe im Bekämpfen kann genutzt werden; wenn eine direkte Hilfe, gewollt oder ungewollt, zuteil wird, zählt der Riese nicht, um eine neue Stufe zu erreichen. Desweiteren darf der Riese nicht weniger TW als der RT Stufen hat haben.

Sollte er genug EP für das Erreichen der nächsten Stufe gesammelt haben, aber noch nicht genug Riesen getötet haben, steigt er zwar auf, erhält aber für alle Würfe einen Malus von -2 auf den Etwo, Rettungswürfe & Attributswürfe.

Nicht alle Riesen sind böse, aber alle Riesen hassen RT. Ein bekannter RT kann Opfer eines Anschlages werden, welcher von Riesen beauftragt wurde, die von seinen Taten gehört haben. Da Riesen oft viele Helfer haben, werden diese meistens ausgeschickt, um den RT zu erledigen, bevor dieser weitere Riesen ausfindig machen kann. Gut-Gesinnte Riesen könnten von guten Wesen verteidigt werden, & der RT müßte sich andere Opfer suchen. Gute RT werden keine guten Riesen angreifen, außer diese geben ihm einen Grund dazu.

Weil ein RT ein so großes Ego hat & sich selber sehr aggressiv präsentiert, wird er oft ein ausgesuchtes Opfer sein, um z.B. eine Schlägerei anzufangen.