Vom geschriebenen Wort zum erlebten Abenteuer

MADDRAX goes Rollenspiel

 

Schon seit Februar 2000 können die Leser und Liebhaber phantastischer Literatur in eine postapokalyptische Welt abtauchen, die als "MADDRAX-Universum" bekannt ist. Es handelt sich um eine Romanheft-Serie, genauer: um einen Genre-Mix aus Science Fiction, Dark Fantasy, Grusel und Abenteuerroman. Sie erscheint alle zwei Wochen im Bastei Verlag und schildert die Abenteuer um den Piloten Matt Drax, der durch ein Zeitphänomen während eines Kometeneinschlags in eine 512 Jahre entfernte Zukunft versetzt wird. Dort hat besagter Komet die menschliche Zivilisation nahezu ausgelöscht und allerlei Mutationen unter der überlebenden Flora und Fauna angeregt. Gemeinsam mit der jungen Telepathin Aruula ergründet "Maddrax" – so sein Name bei den Neo-Barbaren – das Geheimnis, wie es dazu kommen konnte, und entdeckt, dass der angebliche Komet eine Raumarche ist, mit der körperlose Wesen auf die Erde kamen und einen wahnwitzigen Plan verfolgen...

 

Bei einem solchen Background muss jeder Rollenspieler aufhorchen: Das sind genau die Szenarien, aus denen sich spannende Spielrunden entwickeln lassen. Dies dachte sich auch der Rollenspiel-Fachmann und -Autor Thomas Biskup und setzte sich daran, ein Pen&Paper-Regelwerk zu entwickeln, das die ganze MADDRAX-Welt auf 64 Heftseiten zu bündeln vermag. Sein fertiges Manuskript reichte er bei Bastei ein – und nun erscheint MADDRAX: RELOADED – das Rollenspiel als Beigabe zum Jubiläumsband 200 "Die Suche beginnt", angereichert mit farbigen Weltkarten und Illustrationen zu Völkern und Personen. Dass mit Band 200 ein neuer Zyklus beginnt, ist zudem ideal, um in die Serie einzusteigen! Wer Roman und Regelwerk gelesen hat, kann praktisch sofort loslegen, ein eigenes Abenteuer zu entwerfen und es mit Freunden zu spielen. Und schon zwei Wochen später erscheint in Band 201 "Die Rachegöttin" ein Beispiel-Abenteuer samt Karte zum Heraustrennen. Im Internet und in der Serie selbst können mit der Zeit weitere Abenteuer veröffentlicht und gesammelt werden, die so auch das Spiele-Universum von MADDRAX erweitern.

 

Zwei Fragen an Thomas Biskup:

- Warum gerade MADDRAX als Rollenspiel?

Die Romanserie bietet ein einzigartiges Potenzial für Rollenspiele: Die Hintergrundwelt ist äußerst vielfältig und deckt eine große Zahl von Genres ab (Postapokalypse, Fantasy, SF, Horror). Zudem sind die Hauptfiguren klassische Helden von echtem Schrot und Korn, mit denen man sich leicht und gerne identifizieren kann. Wenn man dann noch bedenkt, dass es bereits über 200 Romane mit potenziellem Hintergrundmaterial für Kampagnen und Abenteuer gibt, drängt es sich geradezu auf, MADDRAX auch als Hintergrund für ein Rollenspiel zu verwenden.

Zudem fand ich persönlich den Gedanken sehr reizvoll, dem aktuellen Trend von Systemen mit mehreren hundert Seiten Regeln entgegenzuwirken und das Rollenspiel zu einer Romanserie in dem m.E. einzigen dafür denkbaren Format zu erstellen: als Romanheft. Die daraus resultierenden Platzbegrenzungen machen es für den Designer sehr interessant, ein vollständiges und hinreichend anspruchsvolles Spielsystem mit einer ausreichenden Menge von Hintergrundmaterial auf begrenztem Platz zu präsentieren. Insofern war auch die persönliche Herausforderung durchaus ein Grund.

 

- Kann das jeder? Was muss man "mitbringen"?

Rollenspiele sind im Grunde "interaktives Geschichtenerzählen mit ein paar Regeln". Insofern sollte man Kreativität, Freude am Ausdenken und Erzählen von Geschichten und Lust an der Interaktion mit anderen Menschen mitbringen. Wenn man dann noch den Gedanken mag, sich mit guten Freunden in gemütlicher Atmosphäre um einen Tisch herum zu versammeln und einen lustigen Abend mit einem interaktiven Spiel zu verbringen, ist man der perfekte Kandidat. Und im speziellen Fall des MADDRAX-Rollenspiels schadet es natürlich nicht, wenn man die Romane gerne liest und dabei immer mal wieder "... das hätte ich jetzt aber anders gemacht als..." gedacht hat – im Rollenspiel erhält man genau diese Chance!

 

Die Daten auf einen Blick:

MADDRAX: RELOADED – Das Rollenspiel
erscheint am 18.09.2007 als Beilage zum Band 200 der 14-täglichen Romanserie MADDRAX im Bastei Verlag und kostet zusammen mit dem Romanheft 2,50 Euro.

-------------------------------------------------------------------

Im Bereich Band 200 erhaltet ihr einen groben Eindruck vom Maddrax Universum.

Maddrax ist so konzipiert, dass 50 Bände zu einem Zyklus zusammengeschlossen werden. Somit ist Band 200 die ideale Gelegenheit einmal in Maddrax hineinzuschnuppern.
Wenn ihr mehr über die Maddrax Materie erfahren wollt, dann wechselt zu Was ist Maddrax?.
Der Bereich Hydriten ist schon spezielles Wissen und wird garantiert zu viel verraten, wenn man bei Band 1 beginnen will.
Mit Das Volk der Tiefe beginnt am 25.09.2007 eine 12-teilige Spin-Off Serie zu Maddrax, welche sich mit Afra (Afrika) befaßt und dann nach Band 12 in die Maddrax Handlung einfließen wird.

Egal ob als Lesestoff oder Rollenspiel, Maddrax hat mein Leben seit Jahren bereichert.
Aber macht euch doch einfach selber ein Bild, es könnte euch begeistern.

 


 

 

Die offizielle Homepage mit Infos, Covern, Spin-Offs, Comics, Landkarten, Lexikon und vielem mehr

 


Maddrax Forum

 


Maddraxikon


 

Maddrax Titelliste

 


Maddrax Cover Art



Mit freundlicher Unterstützung von www.zaubermond.de und der MysteryPress
Interview Sascha Vennemann zu MX HC27 -
Komprimiertes Dateiarchiv 1.3 MB