Der Johanniter-Orden entstand im Jahre 1099. Ich will hier einmal aufführen, wie man sich früher um die Kranken gekümmert hat.
Dies entstammt einem Bericht über das Haupthaus zu Jerusalem.

Dort gab es an die 1.000 Betten, wobei die Ordensbrüder im Bedarfsfall ihre eigenen Betten zur Verfügung gestellt haben und man so auf bis zu 2.000 Betten kam.
Jeder Patient erhielt ein Einzelbett, obwohl dies zu der damaligen Zeit recht ungewöhnlich war, denn eigentlich müßten sich mindestens 2 Kranke ein Bett teilen. Die Betten wurden nach Ordensregeln angefertigt, wobei sie dann noch mit einer Decke und 2 Leinentüchern ausgestattet waren.
Neben den Betten gab es Überwurfkleidung sowie ein Paar Schuhe für jeden Patienten.
Auch Schwangere Frauen wurden von dem Orden aufgenommen und in die Obhut der Johanniter-Schwesternschaft übergeben.
Für die Neugeborenen wurden extra Wiegen angefertigt, damit die Babys nicht im Bett der Mütter zu schaden kamen.
Dreimal pro Woche erhielten die Patienten frisches Fleisch - Schaf oder Schwein. Geflügelfleisch für empfindlich Erkrankte.
Ansonsten Brühen, Brei, Eier- und Mehlspeisen, Käse und Fisch. Es gab sogar Äpfel und Trauben, egal wie teuer diese waren.
Vor den Mahlzeiten wurden den Patienten Silberschüsseln mit Wasser zum Händewaschen gereicht. Die Essensausgabe erfolgte wie bei Hofe. Die Patienten erhielten als Zugabe zu den Mahlzeiten in Wein aufgelösten Rohrzucker und Latwerge (in Honig oder Sirup gelöste Kräuter und Heilmittel) als Kräftigungsmittel.

Kranke durften keine Karten-, Würfel- oder Schachspiele benutzen und auch nicht laut aus Büchern zitieren. Wer es nach erstmaliger Ermahnung nicht einhielt, konnte bei Nichtbesserung bestraft werden.

Die Ordensbrüder wuschen den Patienten täglich einmal die Haare und stutzten deren Bärte.
Montag und Donnerstag mußten sich alle die Füße waschen und danach die Fußsohlen mit einem Bimsstein reinigen.
Während der Essensausgabe wurden die Krankenräume mit wohlriechenden Kräutern beräuchert. Dies diente zur Desinfektion und vertrieb auch lästige Insekten.

Im späteren Verlauf des Ordens wurden die Patienten nach Krankheiten getrennt, um Krankheitsübergriffe zu vermeiden.
In den Häfen wurden Gesundheitspolizisten eingeführt, zum Schutz der Bevölkerung vor Epidemien.


Lameth