Den heutigen Vorstellungen von Wissenschaftlern nach entstand unser Mond vor ca. 4 Milliarden Jahren. Zu dieser Zeit befand sich die Erde in einem Stadium, in dem sie gerade einen schweren Kern aus Eisen und eine leichte Hülle aus Silikaten gebildet hatte.

Ein marsgroßer Himmelskörper namens Theia kollidierte seitlich mit der Erde. Die hinausgeschleuderten Gesteinsbrocken der Erde und die Überreste des Impaktors bildeten einen Ring um die Erde, ähnlich wie beim heutigen Saturn. Es dauerte nur 24 Stunden bis sich die vielen Einzelteile zusammenschlossen und den Mond bildeten.

-------------

Der Mond verdankt seinen Ursprung vermutlich einer riesigen Katastrophe. Vor etwa 4,5 Milliarden Jahren stieß die Ur-Erde mit einem marsgroßen anderen Planeten zusammen. Durch die Wucht des Aufschlags wurden die Oberflächen beider Körper zertrümmert, verdampft und in den Weltraum geschleudert. Ein Teil davon sammelte sich in einer Erdumlaufbahn und klumpte recht schnell zu einem neuen Körper, dem Erdmond, zusammen.
 

Verglichen mit den anderen Planeten hat die Erde einen recht großen massereichen Mond mit etwa einem achtzigstel der Erdmasse. Manche Wissenschaftler sprechen deshalb auch von dem "Doppelplanet Erde-Mond". Die Entstehung des Erdmondes blieb lange Zeit ein Rätsel. Mehrere Theorien wurden vorgeschlagen, keine von ihnen konnte aber gleichzeitig die dynamischen und chemischen Eigenschaften des Erde-Mond-Systems erklären. Mit der vor wenigen Jahren entwickelten Aufprall-Theorie zeichnet sich nun eine Lösung des Rätsels ab.
 

 

Quellen:
www.sonnenwen.de
http://www.astrolink.de