Quadern

 

Quadern ist ein Saufspiel, bei dem Geschicklichkeit und Konzentration gefordert wird. Natürlich wird man immer betrunkener und so fällt es einem schon nach kurzer Zeit nicht mehr leicht, diese Anspruche vernünftig zu erfüllen. Erlernt habe ich das Quadern vor Jahren von einer Amerikanerin und seitdem ist es das beste Saufspiel welches ich kenne.

Es gibt etliche Versionen des Spieles, aber diese hier beinhaltet etliche Verfeinerungen und wird somit zum Kult.

 

Was man benötigt:
1 Spielbrett aus Holz ca.50cm im Durchmesser = Quaderbrett
Kugelschreiber
1 Kerze
1 Stück Pappe, z.B. der Karton der Bierpalette
verschiedenfarbene Filzschreiber zum Bemalen des Quaderbrettes
2 Gläser, davon eins nicht zu hoch (Whisky-Glas)
1 schwere Münze (der Name Quadern kommt von dem Quarter (Viertel Dollar) - ein 2 Eurostück tut es auch)
3-7 Spieler
Jeder Spieler muß sehr viel Bier bereitstellt


Die Regeln:
1. Die Spieler setzen sich um das Quaderbrett herum.
2. In die Mitte des Quaderbrett wird ein großes Q gemalt. In dieses Q und in einer Ecke des Brettes kommt ein Punkt in der ungefähren Größe der Gläserböden.
3. Jeder Spieler schreibt an die Stelle an der er sitzt seinen Namen auf das Quaderbrett, vor diesen Namen kommt eine 1 (spätere Spiele können auf demselben Quaderbrett gespielt werden und die neuen Namen werden mit fortlaufenden Zahlen versehen).
4. In das Q kommt nun ein Glas von mittlerer Höhe, auf den Eckpunkt wird das andere Glas gesetzt, dies ist das Trinkglas.
5. Die Pappe wird mit dem Datum, den Namen der Spieler und dem Ort versehen - Filzstift
6. Das Trinkglas muß immer mindestens zur Hälfte gefüllt sein. Der jüngste Spieler muß das erste Glas füllen. Später füllt immer derjenige auf, der getrunken hat. Kontrolliert wird das Nachfüllen durch die Gruppe.
7. Das Glas muß geext werden, ansonsten noch ein trinken.
8. Ist man dran mit Trinken und das Trinkglas ist leer, dann hat man Glück gehabt, aber man muß das Glas trotzdem wieder auffüllen.
9. Der jüngste Spieler beginnt das Spiel und dann geht es im Uhrzeigersinn weiter.
10. Der Trinker beginnt immer wieder als Erster.
11. Der Spieler nimmt den Quader (die Münze) zwischen Daumen und Zeigefinger. Der Quader muß das Quaderbrett berühren und dann im Glas welches im Q steht landen.
12. Bei Erfolg darf man eine Regel aufstellen, die auf die Pappe geschrieben wird. Man bestimmt jemanden zum Trinken und danach ist der nächste dran.
13. Es darf nicht weitergespielt werde, wenn noch jemand am Trinken ist.
14. Jedesmal, wenn eine Regel nicht befolgt wurde, muß man zur Strafe noch ein Glas trinken.
15. Der Quader darf das Quaderbrett nicht verlassen. Ansonsten muß man trinken.
16. Der Quader darf von niemandem aufgehalten werden, er muß ausrollen und zum Stillstand kommen. Wer ihn vorher berührt muß trinken.
17. Sollte man mit dem Quader den Rand des Glases treffen und der Quader kommt auf dem Quaderbrett auf, darf man nocheinmal werfen. 3x den Rand treffen ist wie einmal getroffen.
18. Sollte der Quader den Rand treffen und dann das Quaderbrett verlassen, heben sich die beiden Regeln gegenseitig auf und der nächste ist dran mit werfen.
19. Sollte der Quader ins Glas und wieder herausspringen, dann das wie 2x den Rand getroffen.
20. Sollte jemand mitten im Spiel aufhören wollen (weil er zu voll ist :-), dann muß er weitere 3 Runden mitspielen. Dabei sei bedacht, daß jetzt jeder Spieler den Aussteiger drannehmen wird, sollte es ums Trinken gehen. Man muß es sich wirklich gut überlegen auszusteigen, denn das könnte schnell auf dem Klo enden.
21. Am Ende des Spiels wird der Quader mit Hilfe der Kerze auf dem Quaderbrett festgewachst und die Spielnummer wird danebengeschrieben.


Modifikationen:
-3 mal hintereinander Trinken sollte ein Maximum sein, da es im Laufe des Spieles wirklich dazu kommen kann, daß jemand nur noch am Trinken ist. Und dann wäre das Quadern nicht mehr so witzig.
-Man sollte vor Spielbeginn festlegen, wieviele Regeln maximum sind und nach der letzten Regel noch 3 Runden weiterspielen.
-Es gibt einige Personen auf dieser Welt die im Laufe des Spiels anfangen werden das Trinken hinauszuzögern. Dies sollte unbedingt von der ganzen Gruppe unterbunden werden, da das den Spielfluß arg bedrängt und andere Spieler (besoffen) mit der Zeit die Gelegenheit nutzen werden, dem Spiel zu entfliehen. Vor allem in einer großen Runde, in der später oft einer gerade auf Klo ist kann das ausarten.
-Die Regeln müssen wärend dem Spiel verdeckt werden. Auf keinen Fall darf der Trinkende die Regeln noch mal kurz vorm Trinken durchlesen.


Beispielregeln:
-Nicht mehr dutzen (eine der fiesesten Regeln überhaupt)
-Regel heißt jetzt Periode (sehr fies)
-Vor dem Trinken das Quaderbrett küssen
-Wärend dem Trinken auf einem Bein stehen
-Spieler X nur noch mit “Hohle Nuß” anreden
-Regel 5 hebt Regel 2 auf (beide Regeln werden leicht durchgestrichen und man hätte in diesem Beispiel nur noch 3 Regeln, das Spiel wird somit also in die Länge gezogen)


Sonstiges:
-Im Spiel werden manche zur Überzeugung kommen, daß es wohl am einfachsten ist einfach nichts mehr zu sagen. Aber weit gefehlt, gerade wenn man das versucht wird man heftig reingerissen.
-Sehr geil ist es, wenn der Trinker trinken will aber still steht und abwartet. Man kann regelrecht hören, wie er noch mal alle Regeln im Kopf durchgeht. Dann setzt er an und trinkt und bemerkt wie ihn alle angrinsen, denn er hat doch was vergessen gehabt. Göttlich!

 

Ins Schriftliche gebracht von T. Johannsen (Lameth)