Der Schamane

Der orkische Schamane hat eine gewisse Ähnlichkeit zum menschlichen Priester. Nur das die Orkschamanen in der Regel Dämonen als Götter verehren und im Gegenzug zu den verliehenen Kräften den Dämonen Dienste erweisen.

Wenn ein Ork Schamane werden will, muß er zunächst einen mächtigen Dämonen namentlich beschwören und ihm ein Opfer, möglichst mächtig, bringen. Wenn der Dämon sich auf diesen Handel einläßt, wird der Ork durch die Blutsbrüderschaft Teil der Familie des Dämonen.

Die Schwierigkeit bei diesen Anfangsritual ist, daß der Ork neben der Beschwörungsformel auch den Namen eines Dämonen kennen muß. Das kleinste Fehler bei diesem Ritual und der Ork wird selber Opfer und der Dämon ist frei und richtet viel Unheil in der Umgebung an.

Ein Orkschamane muß mindestens eine Intelligenz von 9 und eine Weisheit von 11 haben.

 

Spieltechnisches

Er erhält pro Stufe 1W8 Trefferpunkte dazu und steigt wie eine Druide auf. Er erhält genauso viele Fertigkeiten wie ein Druide darf sich aber auf der ersten Stufe nur eine scharfe Waffe wählen und erhält später keine weitere Waffenfertigkeiten.

 

Magie

Damit der Ork Magie benutzen kann, muß er zunächst ein Feuer entfachen, welches aus mindestens drei großen Holzscheiten oder sechs Fackeln bestehen muß. Dann versetzt er sich durch Tanz oder Drogen in Trance und ruft seine Dämonenfamilie um den gewünschten Zauber an. In der Regel kann er den gewünschten Zauber innerhalb weniger Runden anwenden.

Je nach Art und Macht der Familie kann der Schamane auf ein bis drei Priesterzyklen zugreifen. Er braucht dabei kein "heiliges Symbol", die benötigten Materialkomponenten muß er am Ende der Beschwörung ins Feuer streuen.

Die Menge der zu beschwörenden Zauber orientiert sich an denen, die ein gleichstufiger Priester anwenden könnte. Es gibt für Schamanen keine direkte Möglichkeit Zauber zu speichern.

 

Besondere Kräfte

Der Schamane kann sich ab der fünften Stufe willentlich in das Totemtier seiner Dämonenfamilie, z.B. ein Grizzlybär, verwandeln. Für diese Verwandlung bzw. Gestalt gilt dasselbe wie für natürliche Lykanthropen.

Ab der achten Stufe kann der Schamane einen niederen Dämon der Familie zu Hilfe rufen. Es gibt hierfür keine konkrete Grenze. Die Dämonen ahnden aber jeden Mißbrauch, der der Familie schadet. Es liegt also am SL, was er alles zuläßt.

 

Michael Botticelli