Eine Heldensage von dem Stamm der abgeschnittenen Ohren

Erzählt von Gargurk, dem Schamanen des Stammes

Er wurde als Orkkind bei einem Vernichtungsfeldzug von unserem Clan aufgelesen. Einer meiner Vorfahren wollte ihn gerade mit seiner Streitaxt enthaupten, als er sah, daß dieses Kind nicht wie alle anderen Furcht hatte, nein, es stieß einen lauten Schrei an Gruumsh aus und fluchte, daß er ohne einen zwergischen Krieger getötet zu haben vor ihn treten müsse. Der Schamane schnitt ihm darauf beide Ohren ab und nahm ihn in unseren Clan auf, wobei das Orkkind auf den Namen „Torltor“ getauft wurde.

Das Kind sollte unter den Fittichen des Schamanen ein großer Krieger werden, so daß es sogar den damaligen Häuptling störte, wie schnell er an Erfahrung gewann. Er wollte ihn schon öffentlich hinrichten lassen, doch mein Vorfahre wehrte sich dagegen und der Stamm war auf der Seite seines Schamanen. Der Häuptling mußte mit ansehen, wie Torltor an Macht und Stärke gewann und konnte sich nicht öffentlich gegen ihn wehren.

Schließlich überfielen uns in der Nacht unzählige Gnolle. Die Schlacht drohte schon verloren zu gehen, als Torltor mit seinem eigenhändig geschmiedeten Schwert mit seinen treuesten Gefolgsleuten mitten in das Zentrum des feindlichen Heeres vorstieß, den Anführer tötete und als Kriegsheld gefeiert wurde. Direkt nach der Schlacht forderte er den Häuptling zu einem Duell heraus und schlug ihn mit einem mächtigen Hieb in zwei Hälften. Von da an regierte er mit dem Stammesschamanen zusammen und sollte sich als guter Krieger erweisen, denn er zeugte mit vielen Frauen viele Söhne und brachte uns letztendlich auch in diese alte Zwergenfestung. Man sagt, er habe in dieser Schlacht eigenhändig 60 Zwerge erschlagen.

Das Ende seiner Herrschaft verrichtete sein Eigen Fleisch und Blut, sein Sohn Holbak. Aus dieser Familie entsprangen alle zukünftigen Herrscher und wegen Torlbars Familie ist unser Clan so stark und mächtig.

 

Henning Möller

Henning Möller