Am 25. September öffnen sich die Pforten zur Hölle – für eine neue, innovative Kurzserie, die Grusel, Science Fiction und Fantasy in sich vereint:

 

DAS VOLK DER TIEFE

 

Dieser Ausflug ins Grauen ist nach MISSION MARS (2005) schon der zweite Ableger der Serie "MADDRAX – Die dunkle Zukunft der Erde", die seit Februar 2000 sehr erfolgreich im Bastei Verlag läuft. Sie schildert die Abenteuer des zeitgereisten Piloten Matthew Drax auf einer postapokalyptischen Erde um das Jahr 2520. In eben dieser dunklen Zukunftswelt ist auch DAS VOLK DER TIEFE angesiedelt – ohne aber Vorkenntnisse zu MADDRAX zu verlangen. Die SpinOff-Serie funktioniert als eigenständige, abgeschlossene Geschichte, wird aber nach dem letzten Band nahtlos in die Hauptserie übergehen und so Neulesern den Einstieg in MADDRAX erleichtern.

 

Um was geht es?

 

Ohne schon zu viel zu verraten: Die Handlung spielt im Afrika des Jahres 2523, das nun "Afra" genannt wird und nach einem katastrophalen Kometeneinschlag in den letzten 500 Jahren eine faszinierende Zivilisation hervorgebracht hat, die sich Dampfmaschinen und Luftschiffen bedient und von einem französischen Kaiser beherrscht wird. Neudeutsch wäre wohl "Steampunk" das richtige Wort, um das Ambiente der Miniserie zu umschreiben. Computertechnik gibt es nicht, man lebt in Dörfern und "Himmelsstädten" und erwehrt sich einer mutierten Fauna und Flora, die aus der Strahlung des Kometen resultieren.
Eine weitere Gefahrenquelle sind die Vulkane, die sich bei tektonischen Bewegungen längs des Victoriasees aufgeworfen haben. Und am Fuße eines solchen Vulkans entsteht eines Tages nun "eine Wunde in der Erde" – so der Titel von Band 1 –, aus der sich schaurige Gestalten erheben: das Volk der Tiefe!
Wie es entstand, was es will und welche Folgen das für den jungen Helden und die umliegenden Dörfer hat, schildert die Subserie spannend und Furcht erregend in vier in sich geschlossenen Trilogien.

 

Für wen ist das?

 

Natürlich wird dieses "Serien-Bonbon" den MADDRAX-Fans am besten schmecken, eröffnet es doch eine neue Facette des "MX-Universums", die im neuen Zyklus ab Band 200 (der eine Woche vor Band 1 von DAS VOLK DER TIEFE erscheint) eine tragende Rolle spielt. Doch auch der Grusel- und Phantastik-Fan, der bislang noch keinen MADDRAX gelesen hat, wird sich sofort zurechtfinden und in eine faszinierende Welt jenseits der normalen Horror-Kost entführt. Mit 12 Bänden ist die Serie auch kurz genug für Gelegenheitsleser, die sich nicht an eine endlos laufende Serie binden möchten; wer danach mehr will, kann ja übergangslos in der MADDRAX-Hauptserie weiter lesen.

 

Wer schreibt das?

 

Erst einmal fünf der bewährten MADDRAX-Autoren: Michael Marcus Thurner (der auch für PERRY RHODAN schreibt und Exposés entwirft), Jo Zybell (Hauptautor bei MADDRAX und 2001 mit dem Deutschen Phantastik-Preis als bester Autor ausgezeichnet), Buchautorin Stephanie Seidel, Claudia Kern (Buchautorin, Übersetzerin und Story-Entwicklerin für PC-Spiele) und Mia Zorn (neu im MADDRAX-Team), sowie Gastautor Dario Vandis, der u.a. bei der ältesten noch laufenden Gruselserie Deutschlands, PROFESSOR ZAMORRA, mitgeschrieben hat und den legendären DÄMONENKILLER fortführt. Das Grundexposé, die Koordination des Teams und die Leserseite übernimmt Redakteur Michael Schönenbröcher, bei den Lesern seit Jahrzehnten als Garant für anspruchsvolle Bastei-Serien bekannt.
Die Titelbilder malt der Comic-Künster Chris Noeth; seine Bilder werden als kleines Gimmick auf den Coverinnenseiten als Mini-Poster abgedruckt.

 

In aller Kürze:

 

DAS VOLK DER TIEFE – Die dunkle Seite von MADDRAX ist eine 12-bändige Mini-Serie, die Grusel, Science Fiction und Fantasy in sich vereint. Sie erscheint ab dem 25.9.2007 zweiwöchentlich im Wechsel mit MADDRAX, ist am Zeitschriftenkiosk und im Bahnhofsbuchhandel erhältlich und kostet 1,50 Euro. Jedes Heft beinhaltet ein Mini-Poster und eine Leserseite.