Zur Singenden Klinge steht sogar im Text, daß Diebe und Priester diese Fertigkeit erst ab der 4ten Stufe erhalten können. Das basiert zwar auf den Fertigkeitspunkten der normalen Edition, aber scheint mir auch so logisch. Priester zu werden dauert sich seine Zeit und Diebesfähigkeiten lernen wahrscheinlich nochmal die gleiche Zeit.
Ergo würde ich sagen, es sollte so laufen.
2 Punkte auf den ersten Stufen aufgeben, sozusagen das Grundstudium.
Bis zur 4ten Stufe lernt man auf den Reisen dann den weiteren Umgang und dann gibt man weitere 2 Punkte aus.
Die letzten zwei Punkte dann je nach RPG würde ich sagen.

Auf jeder vierten Stufe erhält man einen Attributspunkt. (Bei Klassenkombinationen immer nur mit der höchsten Klasse rechnen)

Waffen
Spezielle Fähigkeiten der Waffen:
Morgenstern (Kugel an Kette): Gegen Gegner mit Schilden erhält man +1 auf den Angriffswurf
Langschwert:
Kurzschwert:
Stecken:
Streitaxt+1 auf Gegner in Plattenrüstung
Wurfspieße:
Dolch:+1 auf Gegner mit Kettenrüstung

Eine Karawane legt im Schnitt 20 Kilometer am Tag zurück.
Pausen, Wagen stecken geblieben, Problem mit Zugtieren, Straßenverhältnisse etc.

Der durchschnittliche Preis von magischen Tränken ist der EP Wert x 2 in Goldmünzen

Magierzauber aus dem Spieler-Handbuch kosten 500 GM pro Grad
Magierzauber aus anderen Bücher kosten zwischen 500 und 1.000 GM pro Grad

Regeluneinigkeiten:
Sollte ein Spieler gegen die Ansichten des SLs sein und auf seiner Version beharren, dann werden die anderen Spieler (wir sind alle SLs) dazu befragt. Die Mehrheit entscheidet und es wird zügig weiter gespielt.
Der aktuelle SL notiert sich diesen strittigen Regelpunkt und nach der Session selber kann darüber geredet werden, wenn noch Zeit ist. Ansonsten wird der Punkt hier im Forum geregelt.

Das Abschießen einer Armbrust in einem Gebäude ist innerhalb von 10 Metern zu hören.

 

Rückdrängen eines Gegners
Es wird 1w10 + die Stufendifferenz gewürfelt und der Gewinner kann seinen Gegner für 3 Meter in eine Richtung drängen.
Krieger erhalten Boni auf diese Würfe, wenn sie gegen bestimmte Klassen kämpfen.
vs. Priester +1
vs. Diebe +2
vs. Magier +3

 

Natürliche Heilung
Pro Tag Bettruhe erhält man einem seiner Stufe entsprechenden Würfelwurf.
Stufe 5 = 1W5
Kämpfer erhalten auf diesen Wurf noch ihren Konsti-TP Bonus
Pro Übernachtung auf Abenteuer, sei es nun Dungeon oder freie Natur:
Man erhält einen seiner Stufe entsprechenden Würfelwurf der danach halbiert wird.
Das auf- oder abrunden obliegt dem Spielleiter und ist nach den Gegebenheiten zu regeln.
Das Übernachten in Leomunds Hüttenzaubern gibt einen +1 Bonus auf die Heilung

 

Rüstungen
Rüstungen haben Strukturpunkte.
Je verbessertem RK Punkt einen Strukturpunkt.
Eine Rüstung RK:4 hat somit 6 Strukturpunkte.
Jeder kritische Treffer zieht der Rüstung einen Strukturpunkt ab.
Diese Punkte können durch Reparatur wiedererlangt werden.
Je mehr man eine Rüstung repariert desto höher wird später die Wahrscheinlichkeit, daß auch mal ein Strukturpunkt permanent wegfällt.
Ayla hat sich z.B. eine gebrauchte Rüstung gekauft und dieser fehlte schon ein permanenter Strukturpunkt.

 

Ehlonnas Köcher kann Gegenstände wie angegeben magisch verstauen. Dies sind Bögen, Speere, Stecken wie im Text beschrieben. 
Desweiteren kann man ein Gegenstand pro Runde aus dem Köcher entnehmen.

 

Memorierte Zauber kann man auch auf einer niedrigeren Machtstufe aussprechen.

 

Wenn ein magisches Netz abgebrannt wird, dann sind die Flammen magischer Natur.

 

Schriftrollen herstellen:
Kosten sind wie folgt:
Feder für 1w6+4 GM
Papier 2 GM
Ingredenzien kosten pro Grad 10 GM
Grad 5 Zauber würde somit kosten:
57-62 GM in der Herstellung
Verkaufspreise dann mindestens das doppelte und aufwärts.
Beispiel:
3 Grad Flammenpfeil auf der 9ten Stufe gibt nur 1 Pfeil
Auf der 10ten Stufe sind es 2 Pfeile
Ergo wird der Erschaffer den Preis in die Höhe setzen.

 
 
Ein Eulenbär hat 6 Feder die man zum Schriftrollen schreiben verwenden kann.
 
 
Beispiel: ein Kämpfer hat 3 Angriffe in 2 Runden. Er wird gehastet. Hat er jetzt in Runde 1 zwei Angriffe und in der darauf folgenden 4 Angriffe? Oder ist es sinnvoller, 3/1 aus 3/2 zu machen? Wie ich finde, eine berechtigte Frage...
Antwort: Er hat dann 3/1 Angriffe pro Runde
 
 
Monsterangriffe:
Ein Monster mit mehreren natürlichen Angriffen die Runde greift mit allen Angriffen in einer Iniphase an. Die Angriffe in der Iniphase finden nicht gleichzeitig statt, sondern werden auch in Reihenfolge abgehandelt.
Der SL sollte vor dem Würfeln ansagen, welcher Angriff wann erfolgt. Also: z.B. erst der Biss oder erst die Klauen.
 
 
Zauber: Eyefire
Die Furcht in der ersten Runde bezieht sich auf 1 Wesen pro Stufe des Magiers
Sollte der Magier unsichtbar sein, dann halbiert sich die Menge der Wesen


Wochenberechnung:
Eine Woche hat auf Tobellin 10 Tage. Bei Berechnungen für das Erlernen von Fertigkeiten, Zaubererforschung etc. werden aber nur 7 Tage pro Woche veranschlagt.
 
 
 
 
 

 

Optisches Verletzungssystem
Optisches Verletzungssystem

Wir haben ein System eingeführt, bei dem man optisch sehen kann in wie weit ein SC verletzt ist. Dabei werden verschieden farbige Pappaufsteller vor den Spieler gestellt und alle anderen können den Gesundheitsstand des Charakters sofort erkennen.

 

Weiß - 100% - Nicht verletzt
Grün - ab 76% - Leicht verletzt
Gelb - ab 51% - Verletzt
Orange - ab 26% - Schwer verletzt
Rot - ab 1% - Dem Tode nahe