Shadowmage:
 

 Shadowmages kontrollieren die Mächte der Dunkelheit & des Zwielichts. Der Shadowmage ist nicht von Grund auf an böse, er tendieren aber doch eher dazu grimmig & ausweichend zu sein. Sehr wenige Shadowmages haben eine gute Gesinnung, eine große Anzahl ist neutral und einige haben sich der bösen Seite angeschlossen. Die Schule der Schatten beruht auf der These, daß alle Schatten auf mysteriöser Weise mit der Halbebene der Schatten verbunden sind, das Zauberrepetoire bestätigt diesen Glauben. Die Schule der Schatten kombiniert sozusagen Nekromantie & Illusion in einem, eigentlich sind dies gegensätzliche Schulen.

Shadowmages müssen einen scharfen Verstand vorweisen, deshalb muß ein Charakter mindestens eine Intelligenz/Reason von 15 & eine Weisheit/Willpower von 16 haben. Geht man nach der Rassenbeschränkung, so können nur Menschen Shadowmages werden. Die Bannschule sowie die Anrufung-/Hervorrufungsschule gehören zu den gegensätzlichen Schulen des Shadowmages.

Der Shadowmage folgt den normalen Beschränkungen der Spezialisten, mit einer Ausnahme: die Rettungswürfe der Opfer werden durch die Lichtverhältnisse modifiziert & variieren zwischen +2 & -4. Der Shadowmage selber erhält keine Modifikationen auf irgend einen Rettungswurf gegen Zauber. Es ist überliefert worden, daß einige Shadowmages sich am Ende ihres Lebens in Phantome verwandelt haben oder in ähnliche Kreaturen, deren physische Form vollkommen in Schattenmaterie umgesetzt wurde.  

Shadowmages erhalten die Fähigkeit in Dunkelheit sehen zu können, die ist auf ihren geistigen Kontakt mit der Halbebene der Schatten zurückzuführen. 

4. Stufe: Er sieht bei Mondlicht so gut wie ein Mensch im Tageslicht & alle Kampfhandlungs-modifikationen bei Dunkelheit reduzieren sich um 1 Punkt.

7. Stufe: Er sieht perfekt im Sternenlicht & reduziert alle Dunkelheitskampfmodifikationen um 2 Punkte.

10. Stufe: Er kann in totaler Dunkelheit perfekt sehen & erhält keine Modifikationen mehr. Zu beachten ist aber, daß seine Sicht aber weiterhin durch magische Blindheit oder Nebel beeinträchtigt ist.
 

Die Zauber eines Shadowmages sind effektiv aber auch subtil. Von allen Magierspezialisten ist er der beste Spion oder Infiltrator (da hat der Wandler aber wohl noch ein Wort mitzureden), vor allem bei Nacht. Obwohl der Shadowmage nicht sehr gut für den offenen Kampf ausgerüstet ist, eignen sich seine Zauber doch sehr gut für verdeckte Konfrontationen.

Schule der Schatten:

1. Grad: Kalte Hand; Schlaf; Alp

2. Grad: Verschwimmen; Dauerhafte Dunkelheit; Dunkelheit, 3m Radius; Strahl der Schwächung; Erschrecken; Geisterhand; Wall of Gloom (S&M)

3. Grad: Lorloveims Kriechender Schatten (Almanach); Unauffindbarkeit; Geisterroß; Geisterrüstung (Almanach); Gespensterform

4. Grad: Dimensionstor; Entkräftung; Evards Schwarze Tentakel; Furcht; Geringere Erschaffung; Phantommonster

5. Grad: Halb-Phantommonster; Höhere Erschaffung; Mordenkainens Treuer Hund; Wände passieren; Phantommagie; Phantomtor

6. Grad: Schwarzmantel (Magier); Blutsteins Geisterhaftes Reittier (Almanach); Halb -Phantommagie; Lorloveims Schattenhafte Umwandlung (Almanach); Phantome;

7. Grad: Zweidimensionalität; Phasentor; Schattenkatze (Almanach); Schattenreise;

8. Grad: Irrgarten; Schattenhafte Gestalt (Magier)

9. Grad: Entzug von Lebenskraft

Shadowmage Target Saving Throw Modifiers

 

Lichtverhältnisse

Modifikator

helles Tageslicht / Dauerhaftes Licht

+2

schwaches Tageslicht / Dusk / Licht

0

starkes Mondlicht / Twilight / Laternenschein

-1

schwaches Mondlicht / Fackelschein

-2

Sternenlicht / Kerzenschein

-3

totale Dunkelheit

-4

 

 

Auswirkungen spezieller Sichtverhältnisse

Sichtverhältnis

Angriffspenalty

Schadensbonus

Rettungswürfe

RK Penalty

Mondlicht

-1

Normal

-1

0

Sternenlicht

-3

Normal

-3

-2

totale Dunkelheit

-4

keiner

-4

-4