Battletech
Kampfkolosse des 4.Jahrtausend

ein Bericht von Lt. Super  U.

Battletech ist ein Komplexes Universum vielleicht etwas undurchsichtig aber wenn man sich eine Iängere Zeit damit beschäftigt kommt man nicht davon los. Battletech kann man als Rollenspiel spielen oder als Brettspiel, es funktioniert auch beides zusammen, aber man braucht das Quellbuch "Mechwarrior" dafür. Battletech ist ausbaufähig, der Inhalt der Grundbox beschränkt sich leider auf ein Paar Mechmodelle, farbige Geländekarten, 1 Regelwerk u. ein Paar Würfel. Weiteres nützliches Zubehör sind Citytech eine Box in der Stadtkampfe erklärt, neue Einheiten u. Waffen vorgestellt werden. Und Astrotech erklärt den Kampf im Weltraum, in der Atmosphäre und den Angriff auf Bodenziele. Es gibt noch viele weitere Quellbücher und Sets aber dazu möchte ich in der nächsten Ausgabe kommen. Jetzt möchte ich allerdings etwas auf die Hintergrundgeschichte des Battletech Universum zu sprechen kommen da sich viele von euch bestimmt  kein Bild davon machen können. Im Jahre 2695 war das Universum noch in Orclnung die Fünf verschiedenen Hauser lebten in Frieden und Eintracht. Terra bildet den Mittelpunkt eines riesigen Reiches unter der Herrschaft des Sternenbundes und des 1. Sternenlords. Der Sternenbund bestand aus den Herrschern der Fünf GroBen Hauser Davion, Steiner, Kurita, Marik u. Liao. Als der 1. Lord starb eiferten die Obrigen Herrscherhäuser um die Krone und so brach der erste Nachfolgerkrieg aus. Die verschieden Häuser versuchten sich gegenseitig zu vernichten und nur einer konnte dieses Massaker nicht ertragen, General Kernsky oberster Befehlhaber der Sternenbundarmee nahm knapp 2/3 der Sternenbundstreitkrafte mit und verschwand in den Tiefen des noch unentdeckten Weltraums. Der Rest der Sternenbundstreitkräfte schloß sich den anderen Häusern an und schworen Ihnen Treue aus den Wirren des ersten Nachfolgerkrieges entstand eine weitere Gruppierung mit Namen Comstar, Die Herrscher erkannten wenn auch erst spät clas die wertvollen HIP Generatoren, die zur Kommunikation zwischen Planeten die nicht in einem Sonnensystern liegen benötigt werden, geschützt werden müssen da sie sich gegenseitig aber nicht trauten schlossen sie einen Vertrag. Alle noch im Betrieb befindlichen HP Generatoren sollten wieder unter die Kontrolle von Comstar gestellt werden. Comstar war in den Zeiten des Sternenbundes für die HP Generatoren verantwortlich. So hatten die Herrscher die Sicherheit clas niemand es wagen würde die HP  Generatoren anzugreifen. Comstar hatte nach dem Verfall des Sternenbundes schützend die Hand Ober Terra gehalten mit der Begründung clas Kulturelle Erbe der Menschheit zu schützen die Wahrheit  war clas Terra die gröBten Unterirdischen Mechfabriken beherbergt die zur Zeit des Sternenbundes Oberhaupt existierten. Die Zeit  verging und mit ihr auch der 2. u. 3. Nachfolgerkrieg die Menschheit hat  sich fast wieder ins 20.Jahrhundert gebomt, Ersatzteile für Battelmechs sind Mangelware genau wie das Wissen sie zu Reparieren aber trotzdem der Hass der Herrscherhäuser ist zu schwerwiegend um darüber hinweg zu schauen.

 

Was ist ein Battlemech / Mech?

Ein Battlemech ist ein etwa. 10  13 m Hoher Kampfkoloss bewaffnet mit Laserwaffen, Automatikgranatwerfer, Langstreckenraketen, Kurzstreckenraketen, Flarnmenwerfer und vieles mehr. Ein Battlemech ist schwer gepanzert clarunter befinclet sich die Interne Strucktur wenn diese beschädigt ist kann es sehr gefahrlich für den Mechkrieger werden, z.B. könnte der Reaktor getroffen werden, oder des Lebenserhaltungssystem oder im Schlimmsten fall die Munition das kann eine Kettenreaktion auslösen und den Mech komplett vernichten. Einige Mechs besitzen die Fähigkeit zu Springen, dank Sprungdosen die beim Springen betätigt werden einige von Ihnen können bis zu 240m weit springen.

 

Jetzt noch ein Paar Infos über die Charaktere die man Spielen kann:

Es gibt vorgefertigte Archetypen aber man kann sich vorstellen das diese nur im begrenztem Rahmen Spaß machen. Darum sollte man möglichst versuchen ein Charakter zu erschaffen mit dem man sich selbst Identifizieren kann. Das hebt die gesamte Atmosphäre, wärend einer Session. Oberste Regel es soll Spaß machen, egal ob man sich eine eigene Söldnereinheit zusammenstellt, Offizier bei einer der Herrscherhäuser oder aber ein Mechkrieger auf der Spielwelt Solaris der sein Können in den Arenen beweisen muß. Oder aber ihr spielt einen einfachen Soldaten der jagt auf Battlemechs macht.

 

Abschließende Worte:

Wenn man ehrlich ist ist Battletech ein Ballerspiel das durch seine Komplexität besticht. Es gibt unendlich viele Möglichkeiten seine Gruppe wieder in ein Abenteuer zu ziehen. Sei es durch einen "Unfall" bei dem das Sprungschiff der Gruppe samt Ladung in einen Unerforschten Sektor geschleudert wird oder einfach durch einen Befehl hinter die Feindlichen Linien Vorrücken muß. Anfänger sollten lieber erst einmal Mech vs. Mech Kämpfe versuchen. Die dauern nicht so lange und man kann die Obersicht nicht verlieren wenn man nur einen Mech zur Verfügung hat. Schwerer wird es wenn Lanze vs. Lanze gespielt wird. Jeder Spieler hat jetzt eine komplette Lanze aus 4 Verschiedenen oder auch gleichen Battlemechs, es gehört etwas Geschick und Taktische Überlegung dazu wenn man seinen Gegner in den nächsten Orbit Ballern möchte.

soviel für Heute euer Lt. Super  U. 33.Galedonregiment 1.Battalion 2.Kompanie

 

 

Battletech
Kampfkolosse des 4.Jahrtausend

by Carsten Grabosch

„Finstere Zeiten sind über den von Menschen besiedelten Raum gekommen, das Ereignis zweier Jahrhunderte bitteren und endlosen Krieges. Wo einmal ein vereinter Sternenbund regierte, streiten sich nun fünf zersplitterte Nachfolgerstaaten um die Vorherrschaft. Jedes der Häuser sucht in diesen Kriegen die Vorherrschaft über die anderen, aber keines kann ohne fremde Hilfe siegen, und keines ist vertrauenswürdig genug um als Verbündeter zu dienen. Und so folgt Feldzug auf Feldzug und Schlacht auf Schlacht- ohne überzeugenden Sieg oder endgültige Niederlage. Menschen sterben, Welten zerbrechen, aber die Kriege gehen weiter. In der Peripherie sind Tausende von Planeten ein Opfer von Chaos und Barbarei geworden.

Mit jedem weiter Jahrzehnt sinken wir tiefer ins Dunkel. Die Wissenschaft ist vergessen und Gelehrtheit wird verhöhnt. Einst stolze Universitäten stehen leer oder existieren nur noch als qualmende Ruinen, und was für unsere Vorfahren ein Kinderspiel darstellte, ist für uns zur unlösbaren Aufgabe geworden. Mehr als zwei Jahrhunderte sind vergangen, seit das letzte neugebaute Sternenschiff in den Raum startete. Selbst Kriegswerkzeuge werden immer primitiver, wenn auch darum nicht weniger todbringend. Unsere riesigen Kriegsmaschinen, die BattleMechs, können nur im geringem Umfang hergestellt werden, und die Kriegsherren der Nachfolgereiche müssen ihre zerschossenen Maschinen ausschlachten, um an dringend benötigte Ersatzteile zu kommen . Wir sind nur noch Aasgeier , die am Kadaver unserer eigenen Zivilisation zupfen. Manche behaupten, die Wurzeln dieses Alptraums lägen weit in  der Vergangenheit, andere erklärten, sie lägen im Wesen des Menschen selbst...“

Tamar Chandresekar

(Zeitzeuge)

 

Wie schon gesagt spielt sich Battletech in der fernen Zukunft unserer Gesellschaft ab. Der Mensch hat es geschafft sich über die Grenzen unseres Sonnensystems hinaus auszudehnen.

Zuerst lebten sie, verbunden durch den Sternenbund, friedlich miteinander. Doch als dieser zerfiel, spaltete sich diese Gemeinschaft in die fünf Herrschaftshäuser auf.

Dabei ging vieles von dem gespeicherten Wissen verloren, für das der Sternenbund berühmt war. Die Häuser arbeiteten nun gegeneinander um für sich die letzten Ressourcen zu sichern, die mit der Zeit immer knapper wurden, denn diese waren für die weitere Existenz sehr wichtig.

In dieser Zeit der großen Kriege und der Zeit des Mangels begibt sich der Spieler.

Dabei ist Battletech sehr facettenreich, es bietet dem Spieler viele Möglichkeiten sich in dieser Zeit zu amüsieren.

Er kann zumal als Söldner der Infanterie über die Ebene laufen und dabei mit der tragbaren PPK um sich ballern. Er hat die Aufgabe gewonnenes Gelände zu sichern oder Evakuierungen durchzuführen, Industrieanlagen zu stürmen oder unterirdische Bunker aufzuspüren. Aber der Infanterist wird niemals die Haupfigur in einem Krieg spielen, der auf Hightechwaffen zurückgreift. Er wird höchstens als Kanonenfutter in Feld geworfen.

Der Spieler kann auch als Luft-Raumjäger agieren, der sich in endlosen Luftschlachten unter beweis stellen muß.

Er ist es, der eine planetaren Invasion einleitet um den feindlichen Abwehrgürtel zu sprengen.

Aber die wichtigste Rolle in dieser Zeit spielen die Mechpiloten, die ihre riesigen Kampfkolosse übers Land steuern und dabei über eine unvorstellbare Feuerkraft verfügen.

 

Wer jetzt glaubt, daß Battletech nur aus endlosen Schlachten besteht liegt aber falsch. Der Krieg um die Rohstoffe spielt zwar eine wichtige Rolle aber es gibt noch viele andere Felder, die durch das Spiel abgedeckt werden.

Hierbei wird der Kreativität des Masters keine Grenzen gesetzt. In diesem Spiel ist alles enthalten, vom hinterlistigen und schwierigen Spionageauftrag bis zu endlosen politischen Schachzügen, die das Überleben im Raum sichern. Somit bietet Batteltech neben der ständigen Kriegsführung, die in langen taktischen Raffinessen ausarten, eine Vielzahl anderer Möglichkeiten seine Spieler zu beschäftigen.

Im nächsten Bericht wird euch mehr über die technischen Errungenschaften der Zukunft berichtet. Sollte jemand Lust auf einen Probedurchlauf bekommen soll er sich ruhig melden.

Bis dahin empfehle ich mich.