STAR WARS – Das Rollenspiel

von Kai Romes

 

STAR WARS ist in erster Hinsicht nur etwas für solche Rollenspieler, die Interesse und Spaß an den Filmen, den Romanen oder an irgendetwas anderem aus dem STAR WARS Universum bzw. der vorhandenen Merchandising Welt gefunden haben.

Das soll aber nicht heißen, dass keine Fans nicht Spaß an STAR WARS haben bzw. finden können.

 

Das STAR WARS Universum ist eine schöne, phantasiereiche und abwechselungsreiche Welt für Spieler und den Spielleiter. Sie bietet unbegrenzte Möglichkeiten, da es nicht möglich ist alles in dieser Galaxie durch Quellbücher und feste Vorstellungen einzugrenzen. Bei über einer Million bewohnter Planeten hat man immer wieder die Möglichkeit, den Spielern etwas neues unbekanntes vor die Nase zu setzen. Bei STAR WARS heißt es immer wieder lasst euer Kreativität, euern Phantasien freien Lauf.

 

Das STAR WARS Universum kennt auch bei den Charakteren keine Grenzen. Man kann in STAR WARS alles spielen, worauf Spieler und Spielleiter Lust haben.

Sie haben die Möglichkeit Rebellen, Schmuggler, Kopfgeldjäger, Forscher, Entdecker, Abenteurer, Klein- oder Großkriminelle oder gar Imperiale zu spielen.

Oder man spielt in einem nicht erforschten Teil der Galaxie, wo man zu Beginn nicht den Kampf Imperium gegen Rebellion hat.

Das Interessanteste und Verborgenste in diesem Universum ist der Jedi – Ritter. Sehr schwierig und interessant zu spielen, bleibt der Jedi das non plus Ultra an Charakteren im STAR WARS Universum.

 

Die Spieler können an fremde Orte gebracht werden, gegen beeindruckende Kreaturen kämpfen, in ihren Raumschiffen einen Sternzerstörer oder gar einen Todesstern bekämpfen. Sehr wichtig ist aber, dass bei jeder Session die richtige Atmosphäre aufkommt, damit man richtig in das STAR WARS Universum eintauchen kann.

 

Zum Equipment gehört nicht viel, da es nur sehr wenige Bücher auf Deutsch gibt und diese im Moment nur Restverkäufe sind. Die Rechte am STAR WARS Rollenspiel hat jetzt auch Wizards of the Coast übernommen, aber da ja bald AD&D III rauskommt, heißt es für alle STAR WARS Rollenspiel Fans warten und hoffen, dass mit Erscheinung von Episode II auch wieder neue STAR WARS Rollenspielbücher auf den Markt kommen. Auch die englischen Bücher sind auf dem Rückmarsch, wie gesagt auch hier sind es nur noch Restverkäufe aus guten alten West End Games Zeiten.

 

Zum Schluss möchte ich euch noch kurz erzählen, was ich mir im Bereich STAR WARS für die folgenden Ausgaben vom Rollenspielermagazin gedacht habe.

Zum einen möchte ich euch gern die Charaktere meiner Gruppe vorstellen und was sie so erlebt haben, sowie den Verlauf meiner STAR WARS Story.

Auf der anderen Seite hoffe ich, daß ich euch noch Fragen zu STAR WARS und zum Rollenspiel beantworten kann. Vielleicht fangen die anderen STAR WARS Spielleiter ja auch noch an Berichte zu schreiben, so daß wir auf kurz oder lang einen gewissen Teil bei dem geplanten Forum für STAR WARS reservieren können.

 

Ich möchte in dieser Ausgabe auf das Regelsystem von STAR WARS eingehen. Dazu muss ich aber sagen, dass man grundsätzlich nur die Regeln benutzen sollte, die man benutzen will.

Der Spaß, die Story stehen im Vordergrund und eine Situation muss nicht immer kaputtgemacht werden, weil man erst in vier Büchern nachgucken muss.

Das Regelsystem von STAR WARS ist ziemlich komplex und es ist mit den englischen Handbüchern ein wirklich abgedecktes Regelsystem. Nur spielen wir bei mir in der Gruppe mit den simpelsten Regeln und lassen viele Regeln weg, da sie den Spielfluss mehr beeinträchtigen als fördern.

Im STAR WARS Regelsystem gibt es sechs Eigenschaften, Geschicklichkeit, Mech ( mechanisches Verständnis), Stärke, Tech ( technisches Verständnis ), Wahrnehmung und Wissen.

Unter diesen Eigenschaften sind die verschiedenen Fertigkeiten eingeteilt, z.B.

 

Geschicklichkeit: Ausweichen, Blaster, Granaten usw.

Mech:  Astrogation, Raumjäger, Raumtransporter usw.

Tech:  Reparaturfertigkeiten, Erste Hilfe usw.

Stärke:  Raufen, Klettern, Schwimmen

Wahrnehmung: Glücksspiel, Suchen, Fälschen

Wissen:  Planetenkunde, Alienkunde usw.

 

Es ist bei STAR WARS so, dass man fast alle Fertigkeiten, die einzelnen steigert und die für den Charakter unwichtigen über den Basiswert der Eigenschaft versucht.

Man kann seine Fertigkeiten immer auf der Stufe seiner Eigenschaft und steigert denn die Fertigkeiten in die Höhe.

 

Den Kampf spielen wir in vereinfachter Form:

1. Ankündigung der Aktion, 2.Initiative, 3. alle haben volle Angriffs- Verteidigungsmöglichkeiten

 

Es gibt denn vergl. Proben. Der eine schießt mit Blaster würfelt eine 25, der andere weicht aus und würfelt eine 20. Er ist getroffen, bei einer 26 wäre er ausgewichen. Simple und schnell.

Für mehrere Aktionen in einer Runde muss ab der zweiten Aktion ein Würfel Malus in Kauf genommen werden. Bei Fünf Aktionen hätte man beim 1. Wurf volle Würfelanzahl, bei zweiten Wurf 1W Malus usw.

Schaden der Waffen wird gewürfelt und man würfelt Stärke dagegen und guckt in eine Tabelle. Das war das Regelsystem in den Grundzügen. Denn will ich euch jetzt zur Veranschaulichung die Rollenspielwerte von Han Solo geben.

 

Rollenspielwerte von HAN SOLO

Die Werte entsprechen der Zeit von EPISODE IV – Eine neue Hoffnung

 

Geschicklichkeit: 3 W + 1

Abblocken 6W, Artillerieblaster 6W+1, Ausweichen 8W, Blaster: Blastergewehr: 5W+1, schwere Blasterpistole 9W+1, Blaster div.: 6W+2, Fahrzeugblaster: 6W+1, Granten: 5W+1, Laufen 3W+2, Nahkampfwaffen:6W+1, Parieren: 5W, Raketenwaffen: 4W, Taschendiebstahl: 4W+1

 

Mech: 3 W + 2

Astrogation 8W, Blitzjäger 6W+2, Bodenfahrzeuge 4W+2, Kommunikation: 4W, Raumjäger 5W+1, Raumjägerartillerie: 9W, Raumjägerdeflektoren 6W+2, Raumtransporter: 6W+2, YT-1300 Transporter: 10W, Reiten: 5W+2, Repulsorfahrzeuge 7W, Sensoren: 4W+2, Sternenschiffartillerie: 5W+1, Sternenschiffdeflektoren: 4W+1, Sternenschiffe: 7W

 

Stärke: 3 W

Ausdauer 7W, Heben 5W+1, Klettern/ Springen 6W, Raufen 6W, Schwimmen 4W+2

 

Tech: 2W+2

Reparatur von Blastern 4W, Computerprog. und Rep. 7W, Droidenprogrammierung 5W,

Rep. v. Raumtransportern 9W, Rep. v. YT 1300: 11W, Rep. v. Repulsorfahrz. 7W, Rep. v. Bodenfahz. 3W, Sicherheitstechnik 7W, Sprengtechnik 4W+2

 

Wahrnehmung: 3 W

Betrügen 8W, Fälschen 5W, Schiffs ID fälschen: 7W, Feilschen 8W, Glücksspiel 8W, Kommandieren 6W, Schleichen 4W+1, Suchen 5W+2, Überreden 5W, Verbergen 7W+1

 

Wissen: 2 W

Aliens 6W, Bürokratie 5W, Einschüchtern 5W+1, Fremdsprache 5W, Gassenwissen: 7W, Geschäfte 4W, Gesetzeskenntnisse :5W, Kulturen: 4W, Planetensysteme: 7W, Überleben: 6W, Willenskraft 3W

 

Ich möchte in diesem Bericht euch mal einen groben Überblick über meine Gruppe und den Verlauf meiner eigener STAR WARS Saga geben.

Zu aller erst stelle ich euch die Spieler mit dem dazugehörigen Charakter vor.

 

 

Die Charaktere:

 

Corell Horn (Boris Berenbeck):

Corell ist ein junger Jedi, der von einem einsamen Planeten von Gewürzbauern und Gewürzhändlern stammt. Seine Familie führte ein armes Leben und er fühlte sich zu etwas anderem bestimmt, um wie seine Eltern sein Leben lang Gewürze anzubauen. In seiner Jugend wollte er sein Leben mit seiner Freundin verbringen, die jedoch eines Tages spurlos verschwunden war. Nichts mehr hielt Corell auf dem Planeten, wo sich sein ganzes Leben abgespielt hatte.

Doch früh merkte er, dass merkte er, dass sein ganzes Leben eine Lüge war.

Dies offenbarte ihm ein Jedi namens Dux Solo ( mein eigener Charakter in einer anderen STAR WARS Gruppe ), der sich als sein Bruder vorstellte und seine Ausbildung begann. Dux klärte Corell über einige Sachen auf, wichtigste Tatsache, dass Imperator Palpatine der Großvater, der beiden Brüder ist.

Es ist Corell´s Bestimmung die dunkle Seite und die Sith aus der Galaxis zu vertreiben. Doch er ist nur eine Seite der Medaille, die die Freiheit und Gerechtigkeit in die Galaxis zurückbringen sollte.

Während der erste Teil der Ausbildung abgeschlossen war und die beiden sich für den Augenblick trennten, war Corell der festen Überzeugung in seinem mächtigen Bruder, den Lehrer und Partner für einen Sieg über das Imperium gefunden zu haben.

Doch noch bevor die beiden sich wieder trafen, um die Ausbildung fortzusetzen, hörte der junge Jedi die traurige Nachricht: Sein Bruder hat den Glauben an das Licht verloren und ließ sich vom Imperator zur dunklen Seite der Macht bekehren. Sein Bruder war jetzt auch ein Lord der Sith.

Wer sollte sein Partner sein ? Er kannte keine Jedi mehr, außer einem alten Jedi und einer machtbegabten jungen Frau namens Joanne Sunrider ( der Charakter von Jan Erdmann ), die vor Zorn und Hass fast platzte.

Corell, der gute Fortschritte in den Wegen der Macht machte, musste einsehen, dass es eigentlich keine Chance gab. So begab sich auch Corell auf den Pfad zur dunklen Seite. Auch wenn er diesen Weg noch nicht vollendet hat, sind die drei Lords der Sith, Imperator Palpatine, Lord Vader und Darth Dux Solo, sich sicher, dass Corell bald ein weiterer Verbündeter des galaktisch dunklen Imperiums sein wird.

Nicht genug auf seinem Leidensweg musste Corell feststellen, dass seine Freundin nicht wie gedacht tot ist, sondern eine erfolgreiche Karriere beim Imperium eingeschlagen hat.

Unter dem Namen Admiral Daala ( STAR WARS Fans wissen bescheid ) macht sie große Karriere beim verhassten Imperium.

 

So Dragonclawleser, das war ein Charakter meiner Gruppe. Ich hoffe, dass euch dieser Bericht gefallen hat.

Er gab einen Einblick in das Leben eines Charakters und einen kleinen Einblick in meine STAR WARS Saga. In den nächsten Ausgaben werde ich euch die weiteren SC´s vorstellen und einen Rahmen über die Story und dessen Aufbau geben.

 

Möge die Macht mit euch sein