Die Avatar Trilogy

Angesiedelt ist die Trilogie in der AD&D-Welt Faerun, also in den Vergessenen Reichen.
 

Das erste Buch der Avatar-Reihe trägt den Namen Shadowdale, und wie der Name schon sagt, beginnt das Abenteuer auch in Schattental!

Zur Geschichte:
Die Trilogie behandelt die Zeit der Sorgen, die Götter wurden von Ao, dem Gott der Götter, ihrer Macht beraubt und in Avatar-Form auf die Materielle Ebene verbannt, da einer der Götter die Tablets auf Fate gestohlen hat - ein Gegenstand, dem alle Götter ihre Macht zu verdanken haben!
Ao erwartet, dass der Schuldige sich zu erkennen gibt oder von den anderen Göttern enttarnt wird. Außerdem hofft er darauf, dass die Götter wieder mehr Bindung zu ihren Gläubigen finden, die sie verehren.

Die Magie hat in Faerun ausgesetzt, da auch Mystra verbannt worden ist, außerdem sterben Tote nicht mehr richtig, da auch der Todesgott Myrkul nicht mehr über die Seelen der verstorbenen Wachen kann!

In dieses Szenario geraten die Helden Kelemvor, Cyric und Midnight! Die erfahrenen AD&D-Spieler stöhnen vorwissend bei diesen Namen schon auf, nicht wahr?
Es sind jedoch zu Beginn der Trilogie normale, wenn auch sehr mächtige Abenteurer!
Midnight erhält durch Zufall einen Teil von Mystras Magie und soll diesen Teil zu ihrer Avatar-Form bringen.
Begleitet von den anderen Abenteurern stoßen sie auf Mystras Form, sie wird jedoch von Bane, einem Gott des Bösen, festgehalten!
Was hat Bane vor?
Ist es nur Zufall, dass er Mystra festgesetzt hat?
Und wie gelangen die Götter zurück in die Himmelswelten?

Diese Trilogie ist der absolute Hammer, der erste Band beschäftigt sich nur mit dem Vorgeplänkel, aber in den Nachfolge-Bänden Tantras und Waterdeep soll es richtig zur Sache gehen!
Gerade die Rolle der Götter und die Zeit der Sorgen machen die Reihe zu einem absoluten Muss!

Der Autor, Richard Awlinson, ist übrigens nur ein Pseudonym, geschrieben wurden die Bände von drei verschiedenen Autoren.
Der erste Band entstammt der Feder von Scott Ciencin.

Bestellen kann man die Bücher unkompliziert im Internet, außerdem werden sie von Rollenspielläden meistens geführt, da sie einfach wichtig sind, um die Zeit der Sorgen nachvollziehen zu können!

Nochmal:
Diese Reihe ist mit das Beste, was es von den Forgotten Realms zu lesen gibt!
Und mit 335 Seiten ist Shadowdale ein super Einstieg in die Reihe!

-----

Im zweiten Band der Avatar-Trilogie, Tantras, spitzen sich die Ereignisse zu!
Mystra, die Göttin der Magie, wurde getötet, und anscheinend ruhen nun in der Abenteurerin Midnight einige Kräfte, die von der verstorbenen Göttin stammen könnten!
Midnight hat jedoch keine Zeit, sich über ihre neuen Fähigkeiten Gedanken zu machen, denn sie, der Priester Adon, Kelemvor und Cyric werden in Schattental angeklagt, den mächtigen Magier
Elminster getötet zu haben!
Elminster ist nämlich seit dem Kampf gegen Banes Truppen unauffindbar...
Die Helden müssen fliehen und langsam merkt jeder in der Gruppe, dass die Suche nach den beiden Tablets of Fate, mit denen sich die Ordnung auf Faerun wiederherstellen lässt,
deutlich bedeutsamer ist, als ursprünglich erwartet!

In Tantras vermuten die Helden eines der beiden Tablets, bis dahin ist es jedoch eine weite Reise...
Es wird die Frage aufgeworfen, was mit den mächtigen Tablets eigentlich gemacht werden soll, und nun beginnen die Probleme erst richtig!
Der mysteriöse Kelemvor scheint die Ordnung wiederherstellen zu wollen, Cyric hingegen verspürt ein immer stärkeres Verlangen nach Macht in sich - und ihn nervt die
Gutmütigkeit, mit der Midnight die Gruppe vorantreibt!
Natürlich nehmen auch noch die beiden verbündeten Götter Bane und Myrkul die Verfolgung auf - oder warten sie einfach in Tantras auf die Helden?
Für noch mehr Aufregung sorgt der Gott der Meuchelmörder und des brutalen Sterbens, nämlich Baal!
(-> Baldurs Gate-Spieler aufgepasst!!!)
Auch er hat ein Interesse an den Tablets, und er kennt keine Gnade auf seiner Jagd!

Doch zum Glück ist Tantras die Stadt des Gottes Torm, dem Gott der Ehre. Als Erzfeind von Bane ist er vielleicht ein wertvoller Verbündeter?!

Im Buch Tantras wächst die Spannung von Seite zu Seite, es ist einfach der absolute Wahnsinn, was für Charaktere und Götter von Richard Awlinson ins Spiel gebracht werden!
Es gibt so viele Feinde und Intrigen, aber auch mächtige Verbündete, so dass die Suche nach den Tablets unglaublich spannend und fesselnd wirkt.
Ich denke, dass es keinen AD&D-Spieler gibt, der nicht ein paar Stunden weniger Schlaf einplant, um zu erfahren, wie das Buch endet - ein absolutes Muss!

In diesem Band wirkte übrigens wieder Scott Ciencin federführend, jedoch in Zusammenarbeit mit James Lowder!

Viel Spaß beim Lesen, ich verweise zur Erinnerung nochmal auf das vorangegangene Buch, Shadowdale, und auf das abschließende Buch, Waterdeep!
 

-----

Waterdeep:

Die entscheidende Schlacht wird endlich geschlagen!

Torm konnte, unter Aufopferung seines Lebens, den Gott Bane vernichten!
Myrkul lebt jedoch und erschafft eine Armee von Untoten, um die legendäre Großstadt Waterdeep zu vernichten.
In Waterdeep befindet sich nämlich das zweite Tablet of Fate, und dieses fehlt den Helden Midnight, Adon und Kelemvor noch, um den Göttern den Rückzug von Faerun zu ermöglichen!
Damit hätten die Times of Troubles endlich ein Ende und die Ordnung auf der Welt ließe sich wieder herstellen.
Bis dahin ist es jedoch noch ein weiter Weg, denn nicht nur Myrkul, sondern auch der einstige Kamerad der Gruppe, Cyric, probiert, die Freunde um Midnight aufzuhalten!
Außerdem ist noch immer ungewiss, welch Kräfte Midnight in sich trägt, und was passiert, wenn die Tablets wieder zusammengesteckt werden.

Für Spannung wäre also schon gesorgt, um das letzte Band aber richtig fantastisch zu machen, passiert noch mehr:
Neben Elminster tritt auf Tiefwassers mächtigster Magier in Erscheinung: Blackstaff!
Und auch die Totenwelt Myrkuls wird durchwandert!

Wer die ersten zwei Bände der Trilogie gelesen hat (Shadwodale und Tantras), wird ohnehin nicht darauf verzichten können, Waterdeep zu lesen, es sei aber nochmal gesagt:
Das Finale ist wirklich ein Hammer, die Geschichte der Abenteuergruppe nähert sich Stück für Stück einem großen Showdown, der Faerun für immer verändern soll!

Ein absolutes Lese-Muss!

Im letzten Band wirkte übrigens Troy Denning federführend, welcher mein persönlicher Lieblingsautor von AD&D-Romanen ist (-> Unter der Dunklen Sonne)!
Sein Schreibstil ist schmückend, anschaulich und gut verständlich, was den letzten Band noch besser werden lässt!

Viel Spaß beim Lesen!
Trollsplitter