Mord in Cormyr

Ein Fantasy-Fan, der die VERGESSENEN REICHE nicht kennt, hat sicherlich Angst davor, einen in jener Welt angelegten Roman zu lesen, denn es könnte schnell passieren, dass er sich weder mit den Göttern, noch mit den Gepflogenheiten, der Magie und ähnlichen, wichtigen Dingen auskennt.
Dadurch könnte es sein, dass beim Lesen viel mehr Fragezeichen als Lesespaß auftauchen und ein ganzer Roman umsonst gekauft worden ist.
Zu den absolut besten Bänden der Forgotten Realms, wie sie im englischen heißen, gehören sicherlich die Bände um den Dunkelelfen Drizzt Do'Urden (Die Saga vom Dunkelelf & Die Vergessenen Reiche), die um Cadderly (Das Lied von Deneir) und die Avatar-Bücher. Jedem Fantasy-Freund wird es ein riesiges Vergnügen sein, in diese AD&D-Welt abzutauchen, und das Buch, welches ich vorstellen möchte, liefert die perfekte Möglichkeit, einen einfachen Einstieg ins Lesevergnügen zu finden!


Das Buch
--------
"Mord in Cormyr" ist ein 251 Seiten langer Kriminal-Roman, der in den Vergessenen Reichen spielt. Cormyr ist eines der mächtigsten Reiche, bedroht von Intriegen, offenen Machtkämpfen und herumziehenden Monsterstämmen.
Der eigentliche Schauplatz des Buches ist jedoch keine prächtige Stadt, sondern das kleine Dorf Ghars. Ländlich geprägt liegt es am "Großen Sumpf" und führt ein kleines, unauffälliges Dasein. Gerade deshalb suchte sich der ehemalige Kampfmagier Benelaius diesen Ort aus, um sich für immer niederzulassen. Er möchte seinen Lebensabend mit Zauberstudien und seinen unzähligen Katzen verbringen, doch so schnell soll er nicht zu Ruhe kommen:
Grausame Enthauptungen lassen das ganze Dorf in Angst und Schrecken fallen, Geistererscheinungen sorgen für ein Übriges! Geister und Mord...da ist es ja auch nicht weiter verwunderlich, dass die einfachen Bürger die Hilfe eines mächtigen Mannes suchen. Der kümmert sich auch promp um die mysteriösen Ereignisse, unterstützt wird er jedoch vom Protagonisten der Geschichte, seinem jungen Schüler und Diener Jasper. Dieser liebt Kriminalgeschichten und brennt darauf, dem Täter (oder den Tätern?) auf die Spur zu kommen, doch schnell wird ihm klar, das sein eigenes Leben in großer Gefahr zu schweben scheint, da er wohl zu viele Frage gestellt hat...
Die Morde mehren sich, merkwürdige Reisende und Abenteurer tauchen auf, der große Sumpf versinkt im Nebel... düster und unheimlich stellt sich die Szenarie dar, aber Jasper und Benelaius stellen sich der Herausforderung!


Der Stil
--------
Das Buch ist in der Ich-Perspektive geschrieben, was ich persönlich nicht sonderlich mag. Außerdem ist das Buch einfach geschrieben...fast ein wenig zu einfach! Man kann überall einige Seiten weglesen, denn Konzentration braucht man eingentlich kaum, um dem Autor folgen zu können. Dennoch ist die Story spannend und man möchte schon erfahren, wer hinter den Morden steckt. Es ist leichte Fantasykost, die geboten wird, aber sei es drum...!


Fazit
-----
Für AD&D-Kenner, die Lust haben, mal eine Kriminalgeschichte zu lesen, die in den Vergessenen Reichen spielt, ist das Buch von Chet Williamson sicherlich eine gute Wahl. Für Leute, die einen sanften Einstieg in die Forgotten Realms suchen, ist das Buch jedoch die beste Möglichkeit, die ich kenne! Man erfährt etwas über Magie, ein wenig über die Ordung in den Vergessenen Reichen, lernt abzuschätzen, wie die Gesellschaft aufgebaut ist...es ist einfach gut dafür geeignet, einen Weg in die Welt zu finden. Anschließend kann man etwas sicherer zu den oben erwähnten Werken greifen, über die es im Übrigen auch schon Ciao-Rezensionen gibt!


Also:
Viel Spaß beim Lesen und Miträtseln! Die Lösung der Morde ist übrigens wirklich cool, gutes Finale!
ABER MEHR WIRD NICHT VERRATEN!

Greets,
Trollsplitter