Rauchmelder

Wer kennt das Problem nicht: man wollte den Run leise und unauffällig über die Bühne ziehen, aber man wurde wieder einmal entdeckt; also was tun?
Wenn viele Zivilisten im Gebäude oder auf dem Gelände sind, empfiehlt es sich für die schnelle Flucht eine Panik auszulösen. Und dafür eignet sich ein Feuermelder bestens. Einfach den Melder aktivieren und mit der Masse der Leute verschwinden.
Hier will ich euch darüber aufklären, wo ihr denn überall elektrische Feuermelder (die manuellen sollte es auch zu Hauf geben) finden könnt und wo nicht.

Da Rauch nach oben steigt, werden Feuermelder an der Decke montiert und das in der Mitte des Raumes. Für jeden Laien einfach anzubringen, einfach eine Leiter und einen Schraubendreher zur Hand genommen und los geht`s, die Befestigungsmaterialien sind ja meistens beim Kauf inbegriffen.
Gerechnet wird ca. 50 m² pro Rauchmelder, man kann das Ganze natürlich auch noch "verdichten", so man Bedenken hat, dass manche Räume stärker gefährdet sind.
Einmal im Monat sollte der Rauchmelder unbedingt auch innerlich von Staub gesäubert werden und ein Funktionstest durchgeführt werden. Dafür wird bei den meisten Meldern einfach auf einen kleinen Knopf gedrückt.
So ein Rauchmelder kann schon bis zu 100 Dezibel abgeben und das ist verdammt laut.
Rauchmelder bieten heutzutage ein Höchstmaß an Sicherheit durch sehr fortgeschrittene Technik. Trotz dieser technisch hohen Standards sind die Rauchmelder sehr günstig im Preis.
Ein Rauchmelder kostet zwischen 5 bis 20 Euro und ist meistens nicht größer als 10 cm breit und 4 cm tief. Je teurer desto besser; so können hochwertige Geräte verschiedene Raucharten unterscheiden und individueller eingesetzt werden.

Feuermelder findet ihr nicht in Küchen oder Bädern, weil Koch- oder Wasserdämpfe einen Fehlalarm auslösen können.
Auch wird kein Feuermelder dort angebracht sein, wo starke Durchluft herrscht, oder in der Nähe von Luftschächten.

Feuermelder findet ihr in Wohnzimmern, Kellern, Tiefgaragen, Fluren, Empfangshallen, Laboren, Umkleideräumen usw., also sozusagen fast überall.
Es wird einem also wirklich sehr einfach gemacht einen Alarm auszulösen.
 

Weitere Infos über Feuermelder findet ihr hier:
http://www.ch-forschung.ch/fs/9902/feuermelder.htm
http://home.t-online.de/home/realschule-freudenberg/feumeldr.html
http://news.zdnet.de/story/0,,s2100530,00.html

 

Stalker/Lameth