Schalldämpfer

Sicherlich ist es schön und gut einen Schalldämpfer bei einem Run zu verwenden, es sei denn da ist mal wieder der Troll dabei mit seinem schwerem MG, dann kann man den auch gleich zu Hause lassen.
Schalldämpfer dienen dazu den Mündungsknall zu dämpfen, damit andere Personen in Nebenräumen den Schusswechsel nicht mitbekommen. Aber es gibt noch einen zweiten Knall und zwar der Knall der entsteht, wenn die Kugel die Schallmauer durchbricht, die Kugel hat dann auf eine Geschwindigkeit von 1.200 Meter/Sekunde beschleunigt, diesen zweiten Knall, der gleich nach dem Mündungsknall ertönt, hören nur Personen die sehr oft mit Waffen schießen. Dies bedeutet, dass wenn man wirklich leise schießen will, man den Überschallknall auch noch wegbekommen muß. Aber wie soll das funktionieren?
Es gibt spezielle Sub-Sonic Munition, die extra für den Schalldämpfer abgestimmt ist, diese Muni beschleunigt auf ca. 300 Meter/Sekunde und liegt somit unter der Schallmauer (ca. 340m/sek); es kommt also nicht zu dem zweiten Knall.
Es ist völlig egal, mit welcher Geschwindigkeit die Kugel das Ziel trifft, der Schaden bleibt derselbe.
Wer wirklich leise und unentdeckt bleiben will sollte einen Schalldämpfer und Sub-Sonic Munition verwenden.

Als optionale Shadowrun-Regel kann man einführen, dass die Sub-Sonic Munition 10% teurer ist als herkömmliche Munition, auch sollte man Explosiv-Muni und ähnliche anders behandeln (da gibt`s nämlich noch einen Aufprallknall).
Wer wirklich leise und unentdeckt bleiben will sollte einen Schalldämpfer und Sub-Sonic Munition verwenden.
 

Weitere Infos über Schalldämpfer findet ihr hier:
http://www.joniskeit.de/Schalldampferwaffen/Dampfungsleistung_von_Schallda/SD-Wissen/sd-wissen.html
 

Stalker/Lameth