URL: http://www.schattennews.de/+++ Kategorie: Shadowrun +++ Sprache: Deutsch +++ Besucht am: 09.09.2001

Leider wurde die Schattennews aus dem Netz genommen

Der zweite Webtipp, der sich en Detail einer Internetseite widmet, beschäftigt sich mit Shadowrun und wurde mir von Thorsten Johannsen zugeschickt.
Auf der klassisch organisierten Eingangsseite (sprich: eine Navigationsleiste am linken Rand des Browser-Fensters), erfährt der Surfer, dass die Schattennews aus einer gedruckten Zeitung entstanden sind, nun aber elektronisch weitergeführt werden.
Ebenfalls auf der Startseite befindet sich eine große Umfrage, in der die Leser der Schattennews die Bücher (Regeln, Quellenbücher, etc.) des Systems bewerten sollen und sogar etwas gewinnen können!
Die Liste der Updates zeigt, dass die Site regelmäßig mit neuen Inhalten versorgt wird und brandaktuell ist (letztes Update zum Zeitpunkt dieser Besprechung war der 06.09.2001). Der Newsflash hingegen informiert über Neuerscheinungen aus der Welt der SR-Regelwerke. Dazu gibt es auch einen ausführlichen News-Bereich, der detailliert über die Neuerscheinungen (inklusive Bildmaterial) berichtet. Hier könnt ihr zusätzlich noch einen Newsletter abonnieren, der euch diese Neuigkeiten quasi frei Haus in euer Email-Postfach liefert.
Der Bereich Interaktiv beherbergt Links zu diversen SR-Foren und die Rubrik SR-Material enthält Rezensionen aus den Sparten Romane, Abenteuer und Quellenbücher. Diese Besprechungen enthalten Bilder der Publikationen, allgemeine Informationen (Erscheinungsdatum, Autor, etc.), den Rückentext und eine Bewertung, die aus mehreren Aspekten eine Gesamtwertung bildet (bis zu fünf Sterne). Sehr interessant ist die Unterrubrik Hintergrund in diesem Bereich, denn dort gibt es noch einige aufschlussreiche Informationen zu den Autoren (inklusive Links auf deren eventuell vorhandene Homepages), ihren Romanfiguren und den Locations der Geschichten.
Die Schattennews verfügen über vier Download-Areas, in denen es z.B. Listen, Tabellen, Charakterbögen, Programme, Tools, etc. gibt. Die einzelnen Dateien sind nach Themen und in tabellarischer und damit sehr übersichtlicher Form sortiert. Die Größe der Files wird ebenso angegeben wie das Format (Word, Excel, PDF-Datei, etc.).
Der Menüpunkt Stories bietet einige nette Geschichten im SR-Universum und die Galerie verfügt über NSC-Porträts, Bilder von Actionszenen und Desktophintergründe. Ein besonderes Schmankerl sind die Bilder im Bereich Sonstiges, denn hier bekommt der SR-Fan unter anderem Bilder von Sicherheitsausweisen diverser Firmen wie Aztechnology, Werbeplakate, Logos und noch so einiges mehr. Eine Erkundung lohnt sich auf alle Fälle!
Eher für Spielleiter von Nutzen ist die Rubrik Charaktere, denn hier gibt es ausführliche Beschreibungen zu einer Vielzahl von Helden, die sich prima als NSCs verwenden lassen. Neben einer oftmals sehr ausführlichen Hintergrundgeschichte werden auch alle spielrelevanten Charakterwerte und sogar die Ausrüstungsgegenstände aufgeführt. Ein Charakterporträt rundet die Darstellung ab.
Der Vollständigkeit halber möchte ich noch die Bereiche Regeln, Glossar (mit gängigen SR-Begriffen, Ausdrücken zum Rollenspiel im Allgemeinen sowie zu japanischen Termini), Links und Kontakt nennen.
Mein Fazit: Obwohl die Schattennews eigentlich zur Organisation der SR-Spielgruppen des Autors gedacht sind, gibt es allerlei Nützliches für jeden Spieler und Spielleiter.
Das Design ist zweckmäßig und ermöglicht eine übersichtliche und einfache Navigation durch die sehr zahlreichen Inhalte.
Gerade die nicht auf jeder SR-Seite vorhandenen Schmuckstücke wie beispielsweise die Autoreninformationen oder die Sicherheitsausweise in der Galerie machen die Schattennews zu etwas Außergewöhnlichem und sind eine willkommene Abwechslung in der doch oft recht ähnlich aufgebauten Welt der Shadowrun-Websites!
-wuddi (envoyer@wodarski.de)-